Projekte

Das Engagement des Lions Club Nordhausen ist breit gestreut. Neben dem Engagement für soziale Projekte unterstützen wir auch ganz greifbare und dauerhaft sichtbare Werke, die für die Menschen vor allem in Nordhausen von Bedeutung sind. Einige ausgesuchte Projekte mochten wir Ihnen hier präsentieren.

Übergabe eines restaurierten Gemäldes
Wiedergeburt des Meerpferdebrunnens
Herstellung und Übergabe des Nordhäuser Riesen
Rettung des letzten Bronzedenkmals in Nordhausen

2018

2015

2012

2011

2010 - Herstellung und Übergabe des Wahrzeichens "Nordhäuser Riese"

Beschreibung folgt in Kürze ...

2007 - Übergabe eines restaurierten Gemäldes

Beschreibung folgt in Kürze ...

2002 - Rettung des Zachariasdenkmals

Rettung des letzten Bronze-Denkmals von Nordhausen ... Beschreibung folgt in Kürze ...

2002 - Brunnen Activity

Eine der wohl interessantesten Aufgaben , die sich der LIONS Club Nordhausen auf seine Fahnen geschrieben hatte, war die Wiedergeburt des Meerpferdebrunnens. Viele LIONS haben sich dafür engagiert und fleißig Spenden gesammelt, damit am 07.06.2002 der Brunnen in seiner alten Schönheit der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden konnte.

2001 - Grandioser Musikabend im Dom

Musikabemd im Dom (Wochen-Chronik vom 15.09.2001)
Susanne Ehrhardt - Matthias Eisenberg - Andra Fischer-Poerschke
Susanne Ehrhardt - Matthias Eisenberg - Andra Fischer-Poerschke

Man kann über klassische Musik sagen, was man will. Aber „live“ erlebt und in fantastischer Atmosphäre vorgetragen, eröffnet sie ein Klangerlebnis einer anderen Dimension. Welche Superlative für den gestrigen abend zutreffend sind, sagt Ihnen die nnz.

Nicht für jedermann ist die klassische Musik ein Ohrenschmaus: so erging es sicherlich vielen Nordhäusern, bevor sie gestern abend im Nordhäuser Dom zum „Heiligen Kreuz“ das Benefizkonzert des Lions-Club miterleben durften. Zu Gunsten der Sankt-Blasii-Kirche und des Meerpferdchenbrunnens konnten zwei nahmhafte internationale „Stars“ verpflichtet werden. Zum einen Matthias Eisenberg, Organist der Extraklasse, und zum anderen Susanne Ehrhardt, weltbekannte und erfolgreiche Flötistin. Beide überzeugten mit ihrer Professionalität, Präzision und absoluter Hingabe das begeisterte Publikum. Last but not least nicht ganz so „berühmt“, aber um so mehr bewundernswert Andra Fischer-Poerschke, Sopranistin aus dem hiesigen Theater der Stadt, welche durch dieses Konzert ihre Feuertaufe hinsichtlich Kirchenmusik erleben durfte. Und man kann diese Taufe als gelungen bezeichnen. Eigentlich aus dem Opernfach stammend, harmonisierte sie hervorragend mit den beiden Hauptakteuren. Sowohl stimmlich, als auch rhythmisch konnte sie die „Zuhörer“, die doch sehr zahlreich erschienen sind, beeindrucken.

Nicht selbstverständlich, doch angenehm überraschend war die Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Barbara Rinke. Zu dem Konzert Barbara Rinke: „Es war ganz wunderbar. Besonders gelungen fand ich das Zusammenspiel von Orgel und Flöte, von Susanne Ehrhardt und Matthias Eisenberg. Auch Frau Fischer-Poerschke konnte man erneut in der in Nordhausen gut bekannten hohen Qualität erleben. Hinzu kam das schöne Ambiente im Dom. Das sollte man jedes Jahr machen. Mein Dankeschön an den Lions-Club für die hervorragende Organisation. Das bürgerschaftliche Engagement vom Lions-Club ist beispielgebend.“ Schade nur, dass einige Wichtige der kommunalen Politikprominenz nicht die Zeit gefunden haben, dieses Projekt des Lions-Clubs und damit aber auch gleichzeitig die Stadt zu unterstützen.

Nach Aussagen der Organisatoren lauschten mehr als 300 Gäste dem musikalischen Genuss. Was genau an Geldern eingespielt werden konnten, bleibt derzeit noch ein gut gehütetes Geheimnis des Lions-Clubs. Fest steht, dass ein Teil der Einnahmen zunächst für den Bau des Meerpferdchenbrunnens und alles Übrige für die Restauration der Blasii-Kirche verwendet werden soll. (VF)

2000 - Nordhausen-Plakette aus Ton

Mathilde und Heinrich anno 2000 (TA vom 12.07.2000)
Mathilde und Heinrich anno 2000 (TA vom 12.07.2000)
Lions-Club stiftet Nordhausen-Plakette (AA vom 14.07.2000)
Lions-Club stiftet Nordhausen-Plakette (AA vom 14.07.2000)

Beschreibung folgt in Kürze ...

Render-Time: -0.609435